Inklusion

Inklusion im Kinderwerk Baronsky

Das Kinderwerk Baronsky setzt sich aktiv für gelingende Inklusion in Schule und Kita ein. Unsere Inklusionsassistenzen begleiten Kinder im Alltag, unterstützen Lehrkräfte und Ganztagspädagog*innen in Grund- und weiterführenden Schulen sowie das Team in Kindertagesstätten. Im Sinne des systemischen Ansatzes haben sie die Bedürfnisse aller Kinder einer Klasse oder Gruppe im Blick.

Kita-Assistenz: In Kindertagesstätten fördern unsere Assistenzen Kinder im Alltag, unterstützen Erzieher*innen und ermöglichen Teilhabe von Anfang an.

Schulbegleitung: In Grund- und weiterführenden Schulen unterstützen unsere Inklusionsassistenzen Kinder im Unterricht, in der Lernzeit und im Offenen Ganztag.

Unser Ansatz für Inklusion und Teilhabe

Leitgedanke

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht unser Leitbild „Zum Wohle des Kindes“. Mit diesem Ziel ermöglichen wir allen Kindern echte Teilhabe – in Schule wie in Kita.

Systemisch arbeiten

Wir verstehen jede Klasse und Gruppe als inklusives System. Unsere Assistenzen setzen Inklusion praktisch um, indem sie das einzelne Kind ebenso begleiten wie die Gemeinschaft.

Zusammenarbeit im Team

Unsere multiprofessionellen Teams aus Assistenzen, Ganztagspädagog*innen und Freiwilligen arbeiten eng zusammen. So wird Schulbegleitung und Kita-Assistenz Teil eines gemeinsamen pädagogischen Konzepts.

Qualität sichern

Unsere geschulten Inklusionsassistenzen begleiten Kinder in Schule und Kita. Mit individueller Unterstützung schaffen wir die Basis für gelingende Inklusion und nachhaltige Teilhabe von Anfang an.

Wir sind der von der Stadt Bonn ausgewählte Anbieter von Inklusionsassistenzen (InA) an den Schulen GGS Ennertschule, Ernst-Kalkuhl-Gymnasium, GGS Gottfried Kinkel, GGS Om Berg und KGS Holzlar. Im Rahmen der Kita-Assistenz unterstützen und begleiten wir auch die Kinder der Kindertageseinrichtungen, die in den Einzugsbereichen der oben genannten Grundschulen liegen. Auf diese Weise kann ein sicherer Übergang von der Kita in die Grundschule für die Kinder gewährleistet werden. Wir kooperieren mit folgenden Einrichtungen

Inklusion

Ein ganzheitliches Prinzip.

Warum ist Inklusion wichtig? Weil sie allen Kindern Teilhabe ermöglicht. Das Schaubild zeigt: Erst Inklusion macht aus Vielfalt eine echte Gemeinschaft. Wir im Kinderwerk Baronsky begleiten Kinder in Schule und Kita so, dass Unterschiede nicht trennen, sondern bereichern – für eine inklusive Bildung von Anfang an.

Individuelle Unterstützung durch Inklusionsassistenz

Die Arbeit einer Assistenz fördert die Selbstständigkeit des Kindes und das soziale Miteinander. Bezogen auf den Bedarf des Kindes unterstützt die Inklusionsassistenz beispielsweise bei:
  • der Strukturierung des Schul- und OGS-Alltags sowie des Kita-Alltags
  • der Steigerung von Aufmerksamkeit und Motivation
  • der Wahrnehmung, Interaktion und Kommunikation
  • dem Aufbau sozialer Beziehungen und der Teilhabe an außerunterrichtlichen Bildungsangeboten bzw. am gemeinsamen Spiel
  • der Weiterentwicklung praktischer Alltagsfähigkeiten

Was zeichnet uns als Träger aus?

  • Intensive Zusammenarbeit mit den Lehrkräften und dem pädagogischen Fachpersonal der Kita für die Teilhabe des Kindes
  • Wir sehen das Kind als Teil der Gruppe (systemischer Ansatz) mit dem Ziel „Unterstützung so viel wie nötig, so wenig wie möglich“
  • Enge Begleitung durch unser pädagogisches Fachpersonal in der Koordination
  • Unser Vertretungssystem sichert eine möglichst verlässliche Betreuung des Kindes
  • Stetig fortgebildete Assistenzen

FAQ für Eltern

Schulbegleitung: Reichen Sie einen Antrag bei der Eingliederungshilfe ein. Es wird ein Schulbericht
und eine ärztliche Diagnostik benötigt, um den Begleitungsbedarf des Kindes zu ermitteln.

Kita-Assistenz: Reichen Sie einen Antrag beim Leistungsträger (in Bonn der LVR) ein. Nach Prüfung
findet ein Bedarfsermittlungsgespräch statt.

Bei vorliegender Bewilligung kontaktieren Sie uns.

Wir brauchen den bewilligten Stundenumfang, den Bewilligungszeitraum, die Angabe „fachlich“ oder „nicht-fachlich“ sowie Angaben zur Schule bzw. Kita (Name der Einrichtung, Klasse, Lehrkraft/Erzieher*in).

Die Dauer hängt vom Kostenträger ab und ist individuell verschieden. Zwischen Antragstellung, Bedarfsermittlung und Bewilligung können einige Wochen vergehen. Sobald die Unterlagen vorliegen, suchen wir nach einer passenden Inklusionsassistenz bzw. Kita-Assistenz.

Die Assistenz erleichtert Teilhabe am Unterricht und im Kita-Alltag. Sie begleitet individuell, geht auf besondere Bedürfnisse ein und stärkt zugleich Selbstständigkeit.

Die Assistenz ist während der bewilligten Stunden für Ihr Kind da. In dieser Zeit unterstützt sie bei wichtigen Situationen, fördert aber auch, dass Kinder zunehmend eigenständig handeln.

Wir verfügen über ein Vertretungssystem. Eine Vertretung können wir aber nicht in jedem Fall zu 100% zusichern.

Unseren Fachbereich Inklusion Schule erreichen Sie per Mail an inklusion@kinderwerk-baronsky.de oder telefonisch unter 0228 / 85 44 67-23.

Der Fachbereich Inklusion Kita ist erreichbar unter kita@kinderwerk-baronsky.de oder telefonisch unter 0228 / 85 44 67-24.

FAQ für Bewerber*innen

Die wöchentliche Arbeitszeit liegt in der Regel zwischen 15 und 35 Stunden.
Als Fachkraft: einen fachlich qualifizierten pädagogischen Abschluss

Als Nicht-Fachkraft: eine abgeschlossene Ausbildung, pädagogisches Interesse für Inklusionsarbeit

Sie arbeiten in multiprofessionellen Teams zusammen mit Ganztagspädagog*innen, Lehrkräften und weiteren Fachkräften. Zusätzlich stehen Ihnen unsere Koordinationsebene sowie feste Ansprechpersonen zur Seite, die für Organisation, Austausch und Unterstützung im Alltag sorgen. Durch unser Bildungswerk erhalten Sie außerdem regelmäßige Fortbildungen.

Senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen im PDF-Format an job@kinderwerk-baronsky.de

Ihre Ansprechpersonen für Inklusion

Fachbereich Schule

Diana Kuhn und Lisa Rathmacher

Fachbereich Schule

Ellen Hecker und Svenja Imdahl